Was ist Ultimate Frisbee?

Das Wichtigste zu Ultimate Frisbee
Ultimate Frisbee, eine der schnellsten Teamsportarten der Welt, verbindet Elemente aus American Football und Handball. Es ist eine Mischung aus Laufen, Werfen und Fangen. Wer dies alles beherrscht, fängt die Scheibe in der gegnerischen Endzone und punktet. Gespielt wird ohne Schiedsrichter mit 2 Teams je 7 Spielern auf einem Feld von 37m x 64m mit 18 m tiefen Endzonen. Aber auch schon drei Spieler pro Mannschaft und ein beliebiges Feld mit beliebig markierten Endzonen garantieren viel Spaß.
 

Die Basics in weniger als 3 Minuten

 

Die Besonderheit des Sports:
Der Spirit of the Game

Die wichtigste Regel des Ultimate ist der so genannte Spirit of the Game, der vergleichbar mit dem Fariplay-Gedanken in anderen Sportarten ist, jedoch im Ultimate einen noch höheren Stellenwert einnimmt. Dazu gehört, dass es im Spiel keine Schiedsrichter gibt, sondern die Spieler*innen regeln das Spiel selbstständig.

Guter Spirit zeichnet sich dadurch aus, dass die Spieler*innen die Regeln kennen, Fouls und Körperkontakt vermeiden, sich fair verhalten und positiv eingestellt sind. Um die Idee des "Spirit of the Game" hervorzuheben und zu bewahren, wird auf vielen Turnieren das Team gewählt, das den Geist von Ultimate am besten vertritt und bei der Siegerehrung den sogenannten Spirit-of-the-Game-Award erhält.

Bei der World Flying Disc Federation findest du weitere Infos rund um den Spirit of the Game.
 

Die 10 wichtigsten Regeln

1. Spielbeginn

Die Teams stellen sich zu Beginn eines Punktes jeweils auf die vorderen Grundlinien ihrer Endzonen. Ein Spieler wirft die Scheibe möglichst weit in Richtung gegnerische Endzone, so dass die Gegner dort in Scheibenbesitz kommen.

2. Bewegung der Scheibe

Die Scheibe wird immer geworfen, sie darf nicht übergeben werden. Die Scheibe darf in jede Richtung geworfen werden.

3. Sternschritt

In Scheibenbesitz darf man nicht laufen, aber der Basketball-Sternschritt ist erlaubt (ein fester Fuß, der andere Fuß darf beliebig gesetzt werden).

4. Verteidigung

Maximal eine Person deckt den Werfer ohne Berührung mit mindestens einer Scheibenlänge Abstand.

5. Turnover

Die verteidigende Mannschaft kommt in Scheibenbesitz (Turnover), wenn der Pass nicht beim Mitspieler ankommt, von der Verteidigung abgefangen wird oder ins Aus geht.

6. Aus

Ein Spieler ist im Aus, wenn er die Auslinie mit einem Körperteil berührt oder ganz außerhalb steht. Falls er beim Fangen noch in der Luft ist, zählt der erste Bodenkontakt.

7. Spielfortsetzung

Die verteidigende Mannschaft spielt bei Turnover dort weiter, wo die Scheibe zuletzt lag bzw. an der nächsten Stelle innerhalb des Feldes ohne Endzonen.

8. Zeitlimit

Ein Spieler muss die Scheibe innerhalb von 10 Sekunden weiterspielen. Eine Zeitüberschreitung wird dadurch festgestellt, dass der deckende Spieler laut bis 10 zählt. Falls der Spieler nicht rechtzeitig abwirft, gibt es an dieser Stelle Turnover.

9. Punkt

Ein Punkt ist erzielt, wenn ein Pass in der gegnerischen Endzone gefangen wird. Danach gibt es Seitenwechsel, die Teams stellen sich wieder auf die Grundlinien. Das Team, das soeben gepunktet hat, wirft an.

10. Spielende

Das Spiel endet sobald eine festgelegte Punktzahl erreicht wurde oder das Zeitlimit überschritten wurde.

Die ausführlichen Regeln findest du beim Deutschen Frisbee Verband.
 

Einige Wurf- und Fangtechniken

Einige Wurf- und Fangtechniken kannst du dir in den folgenden Videos anschauen. Wenn du mehr erfahren möchtest, komme einfach zu einem Probetraining vorbei und wir erklären dir die Wurf-und Fangtechniken persönlich!

Der Vorhandwurf

Der Überkopfwurf

Beidhändiges Fangen

Einhändiges Fangen